Cricket

Trainingszeiten:

Immer Samstag und Sonntag auf der Rennbahn (immer dann wenn kein Renntag stattfindet)

Im Winter in der Halle in Heide-Nord

Unsere Abteilung: Cricket

Seit August 2017 gibt es im Verein SG Einheit Halle e.V. die Abteilung Cricket. Gestartet wurde damals mit einem landesübergreifenden
Turnier. Mit einem dritten Platz beendete das junge Team einen herausragenden Spieltag. Diese Veranstaltung war ein Startschuss für
die erfolgreiche Integrationsarbeit des Vereins.

Die Sportart Cricket wird immer beliebter und erfreut sich vor allem bei zahlreichen Geflüchteten großer Beliebtheit. Diese suchten eine Möglichkeit Ihren Sport nicht einfach nur auf einer Wiese zu spielen, sondern das Ganze unter dem Dach eines Vereins professioneller aufzubauen. Die Gründungsmitglieder Zaker Ahmadi und Naeem Shinware, wurden dabei von Saskia Reinhold und Michael Koch unterstützt. Heute umfasst unsere Abteilung „Cricket“ eine Gruppenstärke von ca. 20 Personen.

Das Leitbild:

Unser Sport verdankt seinen einzigartigen Charakter zu großen Teilen der Tatsache, dass er nicht nur nach bestimmten Regeln gespielt wird, sondern auch den Idealen des Cricketsports folgen sollte. Jede Aktion, die als Missachtung dieser Ideale zu betrachten ist, stellt eine Verletzung gegen den Sport selbst dar. Die Hauptverantwortung für die Einhaltung des Fair Play liegt bei den Kapitänen. Jedes Team wählt rechtzeitig auf demokratischen Weg einen Kapitän. Dieser ist dann zu jedem Zeitpunkt dafür verantwortlich, dass das Spiel sowohl in Übereinstimmung mit den Idealen des Cricketsports als auch nach den Regeln durchgeführt wird.

Du interessierst dich für Cricket?

Beim Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (genannt Bowler) und dem Schlagmann (dem Batsman). Der Bowler versucht den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet. Der Batsman seinerseits versucht den Ball wegzuschlagen, wofür er Punkte (Runs) bekommt. Unser Trainingsgelände befindet sich auf der halleschen Pferderennbahn.