Geschäftsstelle:

Merseburger Straße 168

sportverein@sg-einheit-halle.de

Wir über uns

Die SG Einheit Halle wurde 1948 gegründet. Unsere Vereinsfarben sind Rot-Weiß. Aktuell gibt es im Verein 10 Abteilungen (Fußball, Volleyball, Line Dance,  Ski, Gesundheitssport, Cricket, Sportakrobatik, Kinder- und Jugendsport, Wassersport und Schach), in welchen sich derzeit über 500 Mitglieder sportlich betätigen.

Wir...

• sind ein traditionsreicher Verein aus dem Süden der Stadt Halle
  • legen besonderen Fokus auf Jugendarbeit und die Förderung der Integration
  • befinden uns in einer herausragend guten Lage, mitten im Stadtgebiet mit einer sehr guten Verkehrsanbindung

Zahlen & Fakten

Gründung:

10.07.1898 Gründung des Halleschen Fußballclubs Brandenburg mit 90 Mitgliedern.
Der Verein heißt später Hohenzollern 1898, dann Sportverein von 1898 (SV 98), mit dem Sportplatz an der Huttenstrasse seit 1922.

Seit 1948 erstmals als BSG Einheit Halle.

Sportplatz:

nach 1989 entstanden ein Kleinfeld Kunstrasenplatz und der Beach Volleyballplatz

Leichtathletik Anlagen
Vereinsheim, Sanitärtrakt und Umkleidekabinen

Vereinsfarben:

Rot-Weiß

Mitglieder:

537 (Stand 30.03.2022)

Abteilungen:

Line Dance
Skisport
Gesundheitssport

Cricket
Sportakrobatik
Kinder- und Jugendsport
Wassersport
Schach

Hätten Sie´s gewusst? Die SG Einheit Halle ist heute einer der größten Sportvereine der Saalestadt. Dafür sorgen 10 Abteilungen und mehr als 500 Mitglieder.

Der Startschuss dafür fiel bereits vor 120 Jahren: am 10. Juli 1898. An jenem Tag gründeten die sportbegeisterten Hallenser „Alex Dusel“ und „Carl Palmedo“ unseren Ursprungsverein: den „FC Hohenzollern Halle“ – den damals zweitältesten Fußballverein in Halle. Zwanzig Jahre später, anno 1918, wurde dieser Verein umbenannt – in SV Halle 1898, kurz SV98. Das Gelände des SV98 war ein weithin beliebter Ausflugsort, ein Publikumsmagnet, zu dem an Wochenenden viele Familien strömten, um sich Sportveranstaltungen und Fußballspiele anzuschauen. Nach dem ersten Weltkrieg konnte sich der SV98 also gut behaupten – übrigens mit dem gleichen Sportplatz, auf den wir heute noch blicken! Im Dritten Reich jedoch, mit der Gleichschaltung aller Organisationen im Sinne des Nationalsozialismus und der Nutzung des Geländes durch das Militär, nicht mehr auf dem rasen. Und das beendete die Ära des SV98. Vorerst.

1945 lag das Land zwar in Trümmern, doch das Vereinsheim und der Sportplatz des einstigen SV98 waren vom Krieg verschont geblieben – und der Sportlerwille ungebrochen. Und so wurde 1948 im Zuge des Wiederaufbaus Deutschlands die BSG Einheit Halle gegründet – eine Sportorganisation des öffentlichen Dienstes. Sie richtete sich vor allem an Mitarbeiter der Stadtverwaltung. In der allgemeinen Aufbruchstimmung eines neuen Deutschlands scheuten die Gründer der BSG keine Mühen und hielten Ausschau nach weiteren Angeboten des Breiten- und Leistungssports. Mit Erfolg. So errang die BSG Einheit Halle in den 1950-er und 1960-er Jahren im Automobilrennsport und Tischtennis bedeutende Titel, darunter deutsche und DDR-Meister. Abteilungen kamen und gingen, so zum Beispiel der Volleyball oder die Leichtathletik.

In der Phase der Wende schließlich musste sich auch die BSG Einheit Halle neu aufstellen, was in
ihrer Neugründung im Jahr 1990 mündete. Ein Großteil der in jenen Jahren etablierten Abteilungen
besteht bis heute und prägte das Profil der Sportstadt Halle. 2011 kam die Abteilung Tanzsport
hinzu, 2017 die integrative Abteilung Cricket. Mit dieser in Sachsen-Anhalt ersten und einzigartigen
Abteilung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gastfreundschaft gegenüber Geflüchteten und
Hinzugezogenen. Unsere Art zu zeigen: Wir bleiben am Ball. Immer.

Du interessierst dich für unsere Sportangebote?

Schau dir unser umfangreiches Angebot an Sportarten an, überzeuge dich selbst beim Probetraining und werde Teil der Einheit.