Sportakrobatik

A-Klasse

Adresse:
Turnhalle des Sportgymnasiums in der Robert-Koch-Straße

Probetraining ist nur am Freitag ab 17:30 Uhr in der Turnhalle des Sportgymnasiums in der Robert-Koch-Str. nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Grundschule Wittekind mit unserer Trainerin Claudia Hohmann:

Mi.: 17:30 Uhr – 18:45 Uhr
Grundlagen D-Klasse

Die Hallenser Sportakrobaten

Das sind ca. 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 23 Jahren, die die Sportakrobatik als Wettkampfsport in den beiden Hallenser Vereinen SV Halle und SG Einheit Halle betreiben. Mit unseren 5 ehrenamtlichen Trainern und 3 Übungsleitern sind wir in allen Leistungs- und Altersklassen aktiv.

Bei der SG Einheit Halle gab es die Sportakrobatk bereits in den fünfziger und sechziger Jahren. Die SG Einheit Halle hat damit die längste Historie in dieser Sportart in Halle (Saale). Allerdings konnte nach einer langen Pause erst Im Juli 2018 die Abteilung Sportakrobatik neu gegründet werden. Seit dem Jahr 2019 nehmen die Mädchen und Jungen an den Landeswettkämpfen und nationalen Turnieren teil und konnten bereits erste Erfolge verzeichnen.

Was ist Sportakrobatik?

A world of Fascination – so beschreibt die FIG als internationaler Dachverband für alle gymnastischen Sportarten die Sportakrobatik. Die Sportakrobatik vereint Elemente des Bodenturnens mit Hebefiguren und Wurfelementen aus der Zirkusartistik. Entstanden ist sie allerdings aus dem Kunstkraftsport und wird in Deutschland in Paaren oder Gruppen ausgeübt. Die Mädchen und Jungen turnen Übungen nach Musik, in denen die einzelnen Elemente durch Choreografie verbunden werden. Gestartet wird in den Disziplinen Damenpaar, Herrenpaar, Mixed Paar, Damengruppe und Herrengruppe. Je nach Leistungsklasse und Altersklasse werden 1 bis 3 Übungen je Wettkampf gefordert.
Das Reglement für alle nationalen Leistungs- und Altersklassen wird in Deutschland durch den Deutschen Sportakrobatikbund festgelegt.

Interesse geweckt?

Kraft, Dynamik und Eleganz bekleidet die SportlerInnen dieser Disziplin. Eigenschaften wie Mut, Disziplin und Kollektivgeist sind gefordert. Sie sind wesentlich zur Erziehung und Bildung allseitig entwickelter Persönlichkeiten. Wichtig sind Konzentration und überlegter Einsatz der körperlichen Kräfte. Es werden das künstlerische Empfinden geschult. Es wird Freude und Frohsinn vermittelt. Die Sportstätte ist die Turnhalle des Sportgymnasiums in der Robert-Koch-Straße.